Donnerstag, 28. Juli 2011

Mangold - Spaghetti & Pfirsichkompott mit Joghurt

Ihr wisst, ich liebe schnelle Rezept.
Also gab es heute den frischer Mangold aus dem Garten meiner Schwester und Capellini. Nebenbei habe ich ein Pfirsichkompott aus Weinbergpfirsichen gemacht und ihn mit Joghurt serviert.


Für die Mangold - Spaghetti braucht man:

ca. 500g Mangold
kleine rote & gelbe Tomaten
Knoblauch
Salz, Pfeffer & Chilli


Den Mangold waschen, die Stiele in kleine Stückchen schneiden und im Spaghettiwasser kochen, bis sie weich sind. Die kleingeschnittenen Blätter des Mangold dazu geben, kurz aufkochen lassen und aus dem Topf nehmen. Sonst werden sie viel zu weich. 


In der Zwischenzeit in einer Pfanne Olivenöl erhitzen, den Knoblauch hinein und die kleinen Tomaten. Dann die Mangoldblätter und die Stiele dazu geben. Die Platte kleiner stellen und alles nur noch leicht köcheln lassen. 
Zeitgleich die Capellini in das kochende Wasser geben. Sie sind innerhalb von 3 - 4 min al dente und dann ist auch der Mangold gar. Die Capellini abgiessen und sofort in die Pfanne zu dem Mangold. Alles vermischen, etwas Olivenöl über die Capellini träufeln. 
Da meine Tochter mitgegessen hat, habe ich es nicht zu würzig gemacht. Aber man kann es mit Fetakäsestückchen oder Parmesan garnieren und würzen. 







Für das Pfirsichkomptt mit Joghurt:

Pfirsiche, ich habe Weinbergpfirsiche genommen

etwas Apfelsaft
TL Honig
1/2 TL Zimt

die Pfirsiche in kleine Stückchen schneiden und alles zusammen in einem Topf köcheln lassen, bis die Pfirsiche ganz weich sind.

Den Joghurt mit etwas Saft des Kompotts verrühren und dann Schichtweise das Joghurt und das Kompott in ein Glas füllen.


Viele Freude beim Nachkochen und lasst es euch schmecken




Keine Kommentare: